Beamtinnen und Beamte in die Rentenversicherung? Teure Symbolpolitik statt nachhaltiger Reform

Die Forderung, Beamtinnen und Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen, gehört zu den politischen Dauerbrennern. Was auf den ersten Blick nach einer einfachen Lösung klingt, löst jedoch keines der strukturellen Probleme der Rentenversicherung, sondern verursacht erhebliche neue Kosten. Mehr Beiträge lösen das Grundproblem nicht Die Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten würde der Rentenversicherung nicht einfach […]