Die komba gewerkschaft setzt sich für eine sichere und gerechte Altersvorsorge der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Angesichts wachsender Unsicherheiten in der Rentenpolitik ist eine klare Positionierung notwendig. Unsere Mitglieder – insbesondere Beschäftigte im kommunalen öffentlichen Dienst, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen – verdienen einen Ruhestand in Würde und finanzieller Sicherheit.
Neben der allgemeinen Teuerung belasten auch steigende Wohn-, Gesundheits- und Pflegekosten die Rentnerinnen und Rentner. Viele ältere Menschen müssen einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für Grundbedürfnisse aufwenden. Diese Entwicklung erhöht das Risiko von Altersarmut. Die Politik muss hier gegensteuern, damit ein würdiges Auskommen im Alter gewährleistet bleibt.
Unser Positionspapier informiert über die aktuellen Herausforderungen und formuliert politische Forderungen der komba gewerkschaft, um die Alterssicherung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nachhaltig zu stärken.
- Das Positionspapier der komba gewerkschaft zu Altersvorsorge und Rente als PDF-Download.