Kitas: Hohe Krankenstände erfordern Handeln

Kinder ziehen Bollerwagen @ Nicole Nießen
Kinder ziehen Bollerwagen. @ Nicole Nießen

Die Krankheitsausfälle beim Kita-Personal nehmen zu. Die Bertelsmann Stiftung und das Fachkräfte-Forum fordern, die Fachkräfte zu entlasten und Reformen in der frühkindlichen Bildung vorzunehmen. Die komba gewerkschaft unterstützt die Forderungen.

Die komba gewerkschaft macht u. a. deutlich, dass ungelernte Kräfte und Auszubildende nicht auf den Personalschlüssel angerechnet werden dürfen. Sie benötigen ein hohes Maß an Anleitung und Begleitung, während die Gesamtverantwortung bei den Fachkräften bleibt. Das wiederum trägt zu deren Belastung und damit nicht selten zu Erschöpfungserkrankungen bei. Vor dem Hintergrund der Krankheitszahlen hat das Fachkräfte-Forum gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen in der frühkindlichen Bildung veröffentlicht.

Für die komba gewerkschaft steht fest: Die Qualifikation der Fachkräfte darf nicht weiter abgesenkt werden. Bundesweite Standards für die Qualifizierung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind ebenso unerlässlich wie ein bundesweit gültiger Fachkraft-Kind-Schlüssel, der sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Kinder und Kita-Fachkräfte müssen endlich in den Fokus der politischen Maßnahmen rücken. Die komba gewerkschaft bekräftigt ihre Forderungen nach einer verlässlichen Finanzierung und mehr qualifiziertem Personal, um die Qualität der frühkindlichen Bildung sicherzustellen. Starke Kitas sind eine Investition in unsere Gesellschaft und unsere Zukunft!

Das Positionspapier des Fachkräfte-Forums „Starke Kinder brauchen starke KiTas“ als pdf-Download.

Bitte gib hier deine Suche ein: